Vor- und Rückblick von Weihnachten bis Ostern

Liebe Eltern, Großeltern, Pflegeeltern und Erziehungsberechtigte!

Hier meldet sich die Schule: das neue Jahr hat begonnen und nun sogar schon das zweite Schulhalbjahr. Wir hoffen, Sie hatten eine gute Zeit in den Weihnachtsferien und den kleinen „Zeugnisferien“ und wollen Ihr Kind und uns Schule gut unterstützen. Oder?

Erstmal: Wenn Ihr Kind nicht am Unterricht teilnehmen kann, informieren Sie uns. Ein Anruf im Schulbüro oder ein Entschuldigungsschreiben an das Klassenteam ist absolut notwendig. Ansonsten wird das Fehlen Ihres Kindes als „nicht entschuldigt“ im Klassenbuch eingetragen.

Wir benötigen Regenkleidung (Hose und Jacke) und entsprechende Kleidung für die kalte Jahreszeit. Ihr Kind ist in den Pausenzeiten immer draußen auf dem Schulhof. Bitte denken Sie auch an das entsprechende Schuhwerk. Das hört sich für viele sehr überflüssig an, aber leider sehen wir den Bekleidungsnotstand von vielen Schülern.

Das Schuljahr hat begonnen mit den Märchen der Morgensternbühne.

Und nun möchte ich Sie auf unser nächstes großes Fest aufmerksam machen. Am 20. und 21.2. ist Fasching in der Schule. Rosenmontagabend feiert die Oberstufe (ab 18:00. Eltern sind immer gerne dazu eingeladen). Morgens feiern die Klassen: 1. und 3. und 5. und 7. Am Dienstagvormittag feiern die Klassen: 2. und 4. und 6. und 8.

Unser Verkleidungsthema ist „Reisen“. Jeder, als Reisender durch die Welt oder als Besucher und Betrachter der Welt. Wie auch immer: die Deko und die Spiele werden vom Reisen erzählen.

Wo würden Sie gerne hinreisen?

Was würde Ihr Kind interessieren? Das Heldenland? Das Märchenland? Das Blumenland? Oder der Mond? Es wird viel zu sehen geben.

Am 22. April wird endlich wieder ein Werk- und Putztag (ab 10:00 bis 13:00 Uhr) sein. Hoffentlich ist das Wetter dann schön, denn es soll der Sand vom Sandkasten auf dem Schulhof ausgetauscht werden. Und sicher sind noch etliche andere Arbeiten zu erledigen. Bitte halten Sie sich diese Termine schon mal frei.

Es grüßt Sie ganz herzlich, im Auftrag des Kollegiums

Marita Bartels