Selbstverwaltung

Die Freie Martinsschule ist eine Freie Schule und organisiert sich durch Konferenzen und Arbeitsgruppen. Jeden Donnerstag finden Konferenzen mit allem Mitarbeiter*innen statt. Bearbeitet werden pädagogische Themen, Planungen für Veranstaltungen oder Feste, Rückblicke, Stundenplanung, Kindervorstellungen oder Kinderkonferenzen.

Schulführungskonferenzen

Die Schulführungskonferenz (SFK) ist das wichtigste Entscheidungsgremium der Schule. In dieser Verwaltungskonferenz werden alle Schulführungsbelange entschieden und verantwortet. Mitglieder sind fest angestellte Mitarbeiter*innen der Schule, die länger als ein Jahr mitarbeiten und die Geschäftsführung. Inhalte der internen Konferenz sind Personalfragen und –entscheidungen, finanzielle Entscheidungen, Entscheidungen von Zukunftsfragen, Schulstruktur und pädagogische Konzepte.

Vorstände

Die Schule und der Kindergarten werden durch Vereine getragen. Die Vereine HSM (Hilfe für seelenpflegebedürftige Menschen e.V.) und FMS (Freie Martinsschule e.V.) sind sowohl die Unterzeichner von Arbeitsverträge und formen die Entwicklung der Einrichtungen mit. Beide Vorstände werden durch Beisitzer aus dem Lehrerkollegium unterstützt.

v.l.: Wladimir Junker (HSM), Aksel Schendler (FMS), Thomas Meyer (HSM), Ahmad Charif (FMS), Wolfgang Geyer (BEIS.), Pia Pfaff (HSM), Matthias Uhlmann (BEIS.); mittlerweile wird der HSM außerdem von Frau Sonja Bastek unterstützt

Schulleitung

Die Schule wird seit diesem Schuljahr (2022/23) und 2023/2024 kommissarisch geleitet von Matthias Uhlmann. Er ist u.a. Koordinator zur Landesschulbehörde. Die Schulleitung arbeitet im Auftrag der Schulführungskonferenz.

Kollegium 2022/23

Klassenlehrer:innen und PM

1. Klasse: Lilian Glaß-Reichel und JudithLippmann

2. Klasse: Sandra Schisanowski und Claudia Janßen

3. Klasse: Leonie Sauer und Joshua Portl

4. Klasse: Marita Bartels und Sarah-Elisa Mönch mit Sandra Beußhausen

5. Klasse: Wolfgang Geyer und Sonja Bastek

6. Klasse:  Regina Kemme und Tim Weide

7. Klasse: Tom Heidrich und Stephanie Vogt

8. Klasse: Sylvia Steuernagel und Amal Najjar mit Pia Sinnreich

9. Klasse: Mirco Heidemann und Britta Mandler

10. Klasse: Olga Sawjalow und Ralf Hilgraf/Maryam Ashtarani
11. Klasse: Olga Sawjalow und Steffi Malkowski

12. Klasse: Maria Sopot und Monika Langhein

Springkräfte: Kerstin Kösterke

Fachlehrer:innen

Englisch: Sylvia Steuernagel, Ruth Jones
Sport: Sandra Schisanowski, Sandra Beußhausen
Eurythmie: Matthias Uhlmann, Silke Krappel, Anna-Sarah Erxleben, Maryam Ashtarani
Musik: Barbara Hug
Handarbeit: Cornelia Hösch, Regina Kemme
Gartenbau: Tom Heidrich, Sylvia Steuernagel, Wolfgang Kelwing
Werken: Martin Langhein, Elisabeth Christ
Kunst/Plastizieren: Cornelia Hösch, Elisabeth Christ
Hauswirtschaft: Ahmad Charif

Geschäftsführer: Stelle derzeit nicht aktiv besetzt
Büro: Christine Berger, Selina Fütterer

Küche/Hauswirtschaft

Ahmad Charif, Dragica Stoljanovic, Miriam Schneider

Werner Berger, Andreas Pfahl

Gruppe am Leineufer, Betriebsausflug 2019

Betriebsausflug auf der Leine 2019.

Ein Bild aus der "Vor-Corna-Zeit" 2020