Woche vom 15.04. - 19.04.2024

Mittwoch: Salat,Spinat mit Kartoffelbrei und Rührei, Zimtschnecken

Donnerstag: Salat, Hühnerfrikassee mit Reis, Fruchtquark

Freitag: Salat, Fischfilet paniert mit Kartoffelsalat, Überraschungsdessert

Es wird darauf hingewiesen, dass es zu Änderungen im Speisenangebot kommen kann.

Schulküche am 17.09.2019

Ernährung in der Freien Martinsschule Hannover

Alle Schülerinnen und Schüler sowie Kindergartenkinder, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genießen fünf Tage die Woche ein warmes Mittagessen im Speisesaal der Freien Martinsschule. Unsere Küche hat sich hierfür voll und ganz der Vollwert-Ernährung verschrieben. Jeden Tag werden frische und gesunde Speisen zubereitet, die zudem auch noch fantastisch schmecken. Für die Zubereitung werden viele Bio-Produkte verwendet. Außerdem achten wir stets auf die Frische sowie Saisonalität und Regionalität der Lebensmittel.

An drei von fünf Tagen werden vollwertige vegetarische Speisen serviert. Zweimal die Woche gibt es Mahlzeiten, die Fleisch enthalten. Hierbei ist es uns wichtig, dass Fleisch niemals im Mittelpunkt der Speise steht, sondern eher eine Nebenrolle einnimmt. Die Individualität der Menschen ist uns wichtig, weshalb wir auf alle Lebensmittelallergien oder Vorlieben Rücksicht nehmen. Ob vegetarisch, vegan, glutenfrei etc., jeder bekommt ein Mittagessen. Als Getränke servieren wir Leitungswasser sowie ungesüßte Früchte- und Kräutertees.

Die Klassen eins bis vier erhalten außerdem an allen Schultagen ein abwechslungsreiches Frühstück. Auch hierbei achten wir stets darauf, dass alles gesund ist und stellen dafür von Brot bis zur Marmelade fast alle Dinge selber her. Um den Kindern eine Orientierungshilfe dafür zu geben welcher Wochentag ist, gibt es für jeden Tag festgelegte Speisen (z.B. jeden Freitag Kakao).

Damit den Schülerinnen und Schülern nicht nur der Genuss von gesunder und vollwertiger Küche nahegebracht wird, nehmen diese auch regelmäßig am Hauswirtschaftsunterricht teil. Hier helfen sie u.a. bei der Zubereitung der Mahlzeiten. Eine weitere Besonderheit unserer Küche? Zum Geburtstag darf sich jeder eine Mahlzeit seiner Wahl wünschen.

Ahmad Charif
Küchenmeister und Fachlehrer für Hauswirtschaft