Aufnahme in die Freie Martinsschule

Wir freuen uns, wenn Sie ihr Kind in unserer Schule anmelden wollen. Eine Aufnahme ist immer möglich; vorausgesetzt, die jeweilige Altersklasse bietet Platz, und ihr Kind passt in die Klasse.

Unsere Schule bietet Kindern mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung eine stabile Klassengemeinschaft. Die Feststellung des individuellen Unterstützungsbedarfs erfolgt durch die jeweilige örtlich zuständige staatliche Förderschule; wir dürfen solche Einstufungen nicht vornehmen.

Der Aufnahmekreis bietet Informationsgespräche für interessierte Eltern, Therapeuten, oder Familienhelfer an. Gesprächzeiten sind individuell mit unserem Schulbüro zu vereinbaren. In den Gesprächen erfahren Sie etwas über unsere Pädagogik, die inhaltlichen Schwerpunkte der einzelnen Klassenstufen, sowie über das soziale Miteinander der Schulgemeinschaft.

Aufnahme in die 1. Klasse:

Die Aufnahmegespräche für die erste Klasse finden zwischen Januar und Februar statt. Dazu laden wir die Kinder und ihre Eltren schriftlich ein. Die Kinder lernen sich und uns in kleinen Gruppen spielerisch kennen. Kleine Übungen helfen uns beim Kennenlernen. Wenn alle Aufnahmegespräche geführt sind, stellen wir die Klasse zusammen und geben den Eltern unsere Entscheidung bekannt.

Unser Schulbüro ist unter der Telefonnummer 0511 – 82 19 96 30 von Montag bis Freitag in der Zeit von 07:15 Uhr bis 13:00 Uhr für Sie erreichbar. Auf Wunsch bekommen Sie von uns eine Wegbeschreibung.

Schulgeld

Es wird Schulgeld erhoben. Z.Zt. beträgt das monatlich zu zahlende Schulgeld 180,- Euro. Es dient zur anteiligen Finanzierung der laufenden Schulkosten, denn die Finanzhilfe, die alle Schulen in freier Trägerschaft erhalten, deckt nicht alle Betriebskosten der Schule. Wir sind auf diese Mitfinanzierung angewiesen. Wer aus wirtschaftlichen Gründen nicht in der Lage ist, das volle Schulgeld zu zahlen, kann einen Antrag auf Schulgeldermäßigung stellen. Formulare hierfür sind im Sekretariat erhältlich.