Pompoms herstellen

PomPoms sind kleine, niedliche, farbenfrohe Bällchen. Es gibt sie in vielen Farben, Größen und Materialien (wie zum Beispiel auch aus Seidenpapier). Sie eignen sich wunderbar zum Spielen, Kuscheln oder zum Verschenken.

1) Material bereitlegen:

Wolle (oder auch Garn)

- Schere

- Pappe oder Karton für Schablonen (Es gibt auch vorgefertigte Schablonen aus Plastik. Diese sind wiederverwendbar und es geht damit leichter zu wickeln.)

2) Schablone herstellen

Zeichne mit einem Stift zwei unterschiedlich große Kreise auf ein Stück Pappe/Karton. Nutze dafür deine Hilfsmittel wie das Teelicht und einer Tesarolle. Die Durchmesser sind ca. 6 und 9 cm. Wenn du kleinere oder größere PomPoms machen möchtest, dann nimm einfach einen kleineren bzw. größeren Durchmesser für die Kreise.

Wiederhole diesen Vorgang. Jetzt hast du zwei gleiche Kreise aufgezeichnet. Nun schneidest du beide aus, sodass in der Mitte ein Loch entsteht.

3) Wolle wickeln

Umwickel die Kreise mit Wolle, wobei du die Öffnung des Kartons verwendest.

4) Pompom schneiden uns festschnüren

Anschließend gehst du vorsichtig mit der Schere zwischen die beiden Pappringe. Entlang der Ringe schneidest du einmal im Kreis herum, so werden die Fäden auseinander geschnitten. Zum Schluss bindest du einen Faden zwischen den beiden Ringen und verknotest sie. Restlichen Faden abschneiden, Pappringe abziehen, eventuell ein wenig frisieren und schon ist euer PomPom fertig.

Anleitungen, Ideen und weitere Tipps finden sich im Internet.

Unglaublich was man mit diesen puscheligen Bommeln alles so zaubern kann!

Schlüsselanhänger, Kuscheltiere, Schmuck, Girlanden, kleine Monster, Dekorationen oder auch einfach nur als Bommel für unsere Mützen und sicherlich noch vieles anderes mehr…

Ich habe mir auch so einiges einfallen lassen. Eis mag ich am liebsten mit ganz vielen bunten Streuseln. Mmh…und lecker Muffins.

Viel Spaß dabei wünscht,

Stephanie Vogt