PIZZA

Für 3 Bleche

Für den Teig:

• 1 kg Mehl (Typ 1050 oder 405)
  • 400 ml Wasser, ca. 30°C
  • 100 ml Milch, ca. 30°C
  • 1 Ei
  • 1 Würfel Hefe (42 g)
  • 1 TL Hönig
  • 1 TL Salz
  • 50 cl Öl

Für den Belag:

• 400 g Geschälte Dosentomaten
  • 1 kg Geriebener Käse (Gouda)
  • Salz, Pfeffer, Olivenöl, Oregano, Knoblauch
  • Gemüse nach Belieben, z.B. frische Paprika, frische Champignons, frische Broccoli, Zwiebelringe

Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde machen; Salz außen verteilen; Hefe in die Mulde bröseln, Milch, Wasser, Zucker und Ei vermischen und über die Hefe gießen. Den Vorteig ca. 15 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen.

Alle Zutaten von innen nach außen mischen und gut durchkneten, bis ein klumpenfreier, glatter Teig entsteht. Zum Schluss das Öl miteinkneten und den Teig ca.2 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen.

In der Zwischenzeit wird das Gemüse vorbereitet. Das Gemüse wird gewaschen und geschnitten. Broccoli wird blanchiert, das andere Gemüse wird roh auf die Pizza gegeben.

Geschälte Tomaten werden im Saft mit den Gewürzen püriert.

Backofen auf höchste Stufe vorheizen. Teig in drei Teile teilen und abgedeckt noch mal ca. 15 Min. ruhen lassen.

3 Bleche mit Öl einreiben. Den Teig gleichmäßig dünn ausrollen und auf das Blech legen. 1/3 der Tomatensoße gleichmäßig auf den Teig verteilen, den Rand 0,5 cm frei lassen. Ein Teil des Gemüses wird über die Pizza verteilt und alles gleichmäßig mit Käse bestreut. Die Pizza goldgelb backen.

Salami sollte nicht mit der Pizza gebacken werden, da sich das darin enthaltene Nitrit Pökelsalz durch die hohe Temperatur zu Nitrat verändert. Wenn Salami erwünscht ist, sollte sie erst nach dem Backen auf die heiße Pizza gelegt werden.