Kichererbsen-Paste (Hummus)

Tasse

Tahin (Sesammus)

Petersilie

Die Kichererbsen werden mit der sechsfachen Menge Wasser und Backpulver über Nacht eingeweicht.

Die Kichererbsen werden dann im Einweichwasser (aber ohne Salz) zum Kochen gebracht. Den sich bildenden Schaum muss man abschöpfen, während bei kleiner Hitze die Erbsen weich gekocht werden. In ca. 1 ½ bis 2 Stunden sind die Kichererbsen weich wie Butter, dann erst salzen und ca. 5 Minuten weiterkochen.

Die gekochten Kichererbsen abtropfen lassen, wobei die Flüssigkeit aufgehoben wird.

Die Kichererbsen mit den zerkleinerten Knoblauchzehen, Zitronensaft und Tahin mischen und in der Moulinette fein zu einer Creme mahlen. Wenn die Creme zu kompakt ist, wird sie mit der Kochflüssigkeit cremiger gerührt. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Masse wird auf einen flachen Teller gleichmäßig verteilt und mit Petersilie und Olivenöl dekoriert.