Hefezopf

Eigelb zum Bestreichen

Gestiftete Mandeln

Zucker

Das Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde Drücken. Die Hefe hineinbröckeln, mit der Milch auflösen, etwas Mehl vom Rand untermischen. Den Ansatz mit Mehl bestäuben, die Schüssel mit einem Tuch abdecken und an einem warmen, zugfreien Ort stellen. Den Vorteig gehen lassen, bis die Oberfläche Risse zeigt.

Die zerlassene Butter mit dem Zucker, den Eiern und dem Salz vermischen und zum Vorteig geben, mit einem Holzspatel alles zusammenmischen. Mit den Händen weiterarbeiten. Den Teig solange kneten, bis er glatt und glänzend ist, Blasen wirft und sich gut von der Schüsselwand löst.

Die Schüssel erneut mit einem Tuch abdecken und den Teig gehen lassen., bis er das Doppelte seines Volumens erreicht hat.

Aus dem Teig drei Rollen formen und nebeneinander legen, ab der Mitte flechten, den Zopf drehen und die zweite Seite flechten.

Den Zopf auf ein gefettetes Backblech legen und mit dem verquirlten Eigelb bestreichen, längs der Mitte die Mandel-Zucker Mischung aufstreuen. Den fertig geformten Zopf erneut 10 Minuten gehen lassen.

Bei 200°C in den vorgeheizten Ofen schieben und 30 bis 35 Minuten backen

Freie Martinsschule Hannover e.V.

Am Südtor 15
30880 Laatzen

Tel. 0511/82199630
Fax 0511/82199659
kontakt@freie-martinsschule.de

Schulbüro
07:30 Uhr bis 14:00 Uhr

Schulzeiten
Montag bis Donnerstag
Freitag 07:55 bis 13:45 Uhr

Auf Wunsch bekommen Sie von uns eine Wegbeschreibung.

Schulgelände